Laser, elektromagnetische Schienenkanonen und gelenkte Projektile: Kriegführung und Abwehr in der Zukunft

Am 23. März 1983 verkündete US-Präsident Ronald Reagan die Gründung der Strategic Defense Initiative (SDI). SDI war als Forschungsprogramm gedacht, dessen Ziel die Errichtung eines Abwehrsystems gegen angreifende ballistische Interkontinentalflugkörper sein sollte. Wichtige Projekte von SDI waren von Beginn an die Erforschung von Lasern und elektromagnetischen Schienenkanonen (electromagnetic railgun, EMRG) als Teil eines solchen Abwehrsystems. 1993/94 wurde SDI unter Präsident Bill Clinton redimensioniert und neu als Ballistic Missile Defense(BMD) bezeichnet. 2002 wurde BMD in National Missile Defense(NMD) umbenannt.

Trotz dieser verschiedenen Redimensionierungen und Umbezeichnungen wurde in den USA während Jahren die Einsatzfähigkeit von Lasern (Laser Weapon System, LaWS) als Waffen- und Abwehrsysteme erprobt. Auch die Entwicklung von elektronmagnetischen Schienenkanonen (EMRG) wurde vorangetrieben. Gleiches traf auch auf gelenkte Projektile zu, die mit hoher Geschwindigkeit (vermutlich im Hyperschallbereich) aus verfügbaren Geschützen abgefeuert werden sollten (gun-launched guided projectile, GLGP). Alle drei Waffenkategorien könnten zukünftig sowohl für die Kriegführung auf dem Lande und auf See wie auch für die Abwehr von ballistischen Flugkörpern eingesetzt werden.[i] Neben den USA dürften auch Russland und China die Entwicklung dieser Waffensysteme vorangetrieben haben.

Zu den Lasersystemen, die durch die US Navy erprobt werden, gehören:[ii]

  • Solid State Laser Technology Maturation(SSL-TM) effort;
  • Ruggedized High Energy Laser(RHEL);
  • Optical Dazzling Interdictor, Navy(ODIN);
  • Surface Navy Laser Weapon System(SNLWS) Increment 1 ;
  • High Energy Laser Counter-ASCM Programm(HELCAP).

Die Entwicklung der EMRG dürfte in den USA wie auch vermutlich bei den beiden Herausforderern als Mittel der Feuerunterstützung gegen Land- und Seeziele und auch als Abwehrsystem gegen Flugkörper und Kampfflugzeuge vorangetrieben werden. EMRG und die herkömmliche Artillerie- und Schiffsgeschütze im Kaliber 155 mm dürften sich für das Abfeuern und den Einsatz von gelenkten Projektilen gegen Boden-, See- und Luftzielen eignen.[iii]

 

Die Kriegführung der Zukunft dürfte ante portas sein.

[i]Report on Navy Laser, Railgun and Gun-launched Guided Projectiles, USNI News, November 28, 2019, 7 :08 AM, P. 1.

[ii]Report on Navy Laser …, P.2.

[iii]Report on Navy Laser …, P.2.