Zu Beginn der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts mussten die sowjetischen Militärs die schrittweise Indienststellung neuer amerikanischer Kampfflugzeuge zur Kenntnis nehmen. Dazu gehörten die F-15A und die F-16. Das Konstruktionsbüro Mikojan erhielt deshalb den Auftrag ein Kampfflugzeug zu entwickeln, das von unbefestigten Stützpunkten starten und die Kampftruppen direkt unterstützen konnte. Im Oktober 1977 erfolgte der Flug eines Prototyps der MiG-29. Schritteise wurde das Mehrzweckkampfflugzeug während der Testphase weiterentwickelt. Dazu gehörten die Verbesserung des Triebwerkes, des Rumpfs, der Tragflächen und der Leitwerke. Auch die Avionik wurde perfektioniert. Am Ende wurde das Kampfflugzeug mit einer einläufigen Kanone ausgerüstet. 1982/83 erfolgte die Indienststellung des Flugzeuges. Seither sind vermutlich über 1600 Exemplare des ersten Modells und der Nachfolgemodelle konstruiert worden. Die MiG-29 wird von der NATO als Fulcrum bezeichnet.
Mit einer Länge von 17.32 Metern und einer Spannweite von 11.36 Metern wirkt eine MiG-29 im Vergleich zum grösseren Kampfflugzeug Su-27 beinahe zierlich. Das Startgewicht beträgt 16.8 Tonnen und die maximale Geschwindigkeit ist je nach Typ Mach 2.25.
In Übungen hat sich die MiG-29 dank ihrer hohen Manövrierfähigkeit im Dogfight gegenüber vielen westlichen Kampfflugzeugenüberlegen als überlegen gezeigt. Die angewandte Taktik entspricht der des klassischen Hinterhaltes. Das gegnerische Kampfflugzeug wird in einen Dogfight gelockt und durch eine MiG-29 mit Kurstrecken-Luft-Luft-Lenkwaffen R-73 ausgeschaltet.
Seit der Indienststellung sind viele Verbesserungen unternommen worden, die auch zu neuen Modellen der MiG-29 geführt haben. Ein Beispiel dafür ist die MiG-29OWT Fulcrum-E, die zum ersten Mal 2003 getestet wurde. Dieser Typ ist mit Schubvektordüsen ausgerüstet, die dem Kampfflugzeug eine hohe Manövrierfähigkeit ermöglichen. Die Düsen sind nach allen Richtungen schwenkbar.
Nach wie vor verfügen viele Staaten über MiG-29-Kampfflugzeuge. Polen hat 25 MiG-29A und 7 MiG-UB.[i] Diese stammten ursprünglich aus den Beständen der ehemaligen DDR, die Polen durch Deutschland überlassen wurden. Die MiG-29 dürfte dank ihren ausgezeichneten Eigenschaften auch zukünftige Luftkriege mitbestimmen.
[i] The Military Balance 2019, Institute for Strategic Studies, London, 2019, P. 137.