You are currently viewing Joe Biden und die Minderheiten in den USA

Joe Biden und die Minderheiten in den USA

Nach der Abstimmung der Elektoren ist es am 14. Dezember offiziell: Joe Biden hat die Wahl zum Präsidenten der USA gewonnen und Donald Trump hat sie Gott sei Dank verloren. Die Zeit für einen Wiederaufbau der USA und der Wiederherstellung der Beziehungen der USA zur Welt dürften sich abzeichnen.

Joe Biden hat durch die Ernennung von Ministern die Möglichkeit, den Minderheiten in den USA zu ihrem Recht zu verhelfen. Zu diesen Minderheiten gehören die Afroamerikaner, deren Vorfahren in die USA eingeschleppt, versklavt, gedemütigt, gefoltert, missbraucht und getötet wurden. Bis heute werden ihnen die vollen Bürgerrechte verweigert. Ohne ihren Einsatz würde aber die Infrastruktur und das gesellschaftliche Leben in den USA zusammenbrechen.

Die Ureinwohner wurden durch das brutale Vorgehen der Pilgerväter und später der U.S. Army ausgelöscht, getötet, missbraucht und versklavt. Bis heute gibt es keine Zahlen über ihren Gesamtbestand. Rechte haben sie nach wie vor keine und immer noch wird ihnen das Land durch die Gier der Weissen gestohlen. Während die Ureinwohner vor der Invasion der Europäer die Natur schützten, wurde diese Natur durch die Europäer und später durch die Amerikaner systematisch zerstört. Dieser Zerstörungsprozess schreitet weiter voran. Jetzt ist die Zeit gekommen, die Rechte der Ureinwohner durch Wiedergutmachungen anzuerkennen. Der riesige Genozid an den Ureinwohnern durch die Weissen muss thematisiert und aufgearbeitet werden.

Ohne die ursprüngliche mexikanische Bevölkerung und ohne die Einwanderung von Hispanics in die USA nach der Eroberung von Texas, von Kalifornien und des Südwestens von 1848 durch die USA, würde die Wirtschaft der USA zusammenbrechen. Die Anerkennung ihrer Sprache und ihrer Menschrechte tut not.

Erst die Einwanderung von Chinesen hat ab Mitte des 19. Jahrhunderts den Bau der transkontinentalen Eisenbahnen durch die USA ermöglicht. Heute sind die Asiaten an den amerikanischen Hochschulen die wissenschaftliche Elite und Vordenker. Ohne die fleissigen chinesischen und anderen asiatischen Akademiker gäbe es in den USA keine wissenschaftliche Entwicklung.

Joe Biden hat nun die Aufgabe, allen Minderheiten in den USA zu ihrem Recht zu verhelfen. Nur dadurch wird es für die USA e