You are currently viewing Donald Trump, der Mafia-Boss

Donald Trump, der Mafia-Boss

Bei einem der Gespräche, die Donald Trump mit dem später durch ihn abgesetzten FBI-Chef James B. Comey führte, verlangte er von diesem absolute Loyalität. Comey erhielt dadurch den Eindruck, dass er es mit einem Mafia-Boss zu tun hatte. Capo dei Capi würden solche Forderungen stellen. Das Bestehen eines Gangstersystems mit seinem Familien-Clan ist während der Amtszeit von Trump mehrfach erkennbar geworden.

Während er mit den Ministern und seinen Mitarbeitern rücksichtslos umging, wurde der Clan durch Trump mit lukrativen Beraterhonoraren verwöhnt. Keinem wurde ein Haar gekrümmt. Jeder durfte nach Lust und Laune Taten begehen, die man beinahe als kriminell bezeichnen konnte. Der Clan war die innerste Machtbasis, auf die sich der Boss stützen konnte.

Der nächste Kreis waren Mitglieder der Republikanischen Partei, die sich Trump durch finanzielle und politische Zuwendungen und Drohungen gefügig gemacht hatte. Je nach Gusto und Lage waren diese Opportunisten auswechselbar. Zu diesen Opportunisten gehörte auch der Senator und Golffreund Lindsey O. Graham, der ursprünglich ein Gegner von Trump gewesen war.

Der nächste Kreis des Mafiagebildes waren Angehörige der unteren Mittelschicht der USA, die Trump durch leere Versprechungen an sich gebunden hatte. Ein grosser Teil von ihnen gehörte ursprünglich der verarmten Schicht des Rust Belt mit der darniederliegenden Autoindustrie von Detroit, an. Ausser leeren Versprechungen erhielten diese armen Menschen von Trump nichts. Im wahrsten Sinne des Wortes spielte Trump ihnen gegenüber die Rolle des Rattenfängers von Hameln.

Zum äusserten Kreis gehörten schlussendlich rechtsextreme und rassistische Schlägerbanden, wie die Proud Boys, die Trump zur Einschüchterung auf seine politischen Gegner aber auch seine politischen Parteifreunde aufhetzte und diese dadurch bedrohte.

Er persönlich versuchte sich durch Korruption, Bestechungen und Betrug finanziell zu sanieren und seine immensen Schulden loszuwerden.

Hätte Trump mit seiner Gangsterbande eine weitere Wahlperiode erlangen können, dann hätte er die USA definitiv zu einem Mafia-Staat à la Sizilien umfunktionieren können.