You are currently viewing Nuklearisierung der belarussischen Luftwaffe!

Nuklearisierung der belarussischen Luftwaffe!

Nuklearisierung der belarussischen Luftwaffe!

Wladimir Putin hat dem Machthaber von Belarus, Alexander Lukaschenko, neben der Lieferung ballistischer Boden-Boden-Flugkörper Iskander-M die Aufrüstung seiner Erdkampfflugzeuge zu nuklearen Waffenträgern zugesichert. Die belarussische Luftwaffe verfügt zum gegenwärtigen Zeitpunkt über zwei Staffeln mit 34 Abfangjägern Mikojan-Gurewitsch MiG-29S/UB (NATO-Code Fulcrum C/B)

Abfangjäger Mikojan-Gurewitsch MiG-29 (NATO-Code FULCRUM) (A.S.)

für den Schutz des Luftraumes und 2 Staffeln mit 22 Erdkampfflugzeugen Suchoi Su-25K/UBK (NATO-Code FROGFOOT A/B). Der Auftrag der Su-25 dürfte bisher die Unterstützung der belarussischen Bodenstreitkräfte gewesen sein. Eine Aufrüstung zu nuklearen Waffenträgern würde eine bedeutende Steigerung der bisherigen Einsatzrolle sein.

Erdkampfflugzeug Suchoi Su-25 (NATO-Code FOGFOOT) (A.S.)

Durch die Nuklearisierung der Su-25 würde sich die Korrelation der Kräfte in Osteuropa vollständig verändern. Die Bedrohung von Polen und dem Baltikum durch das nukleare Offensivpotential von Belarus würde von einer ganz anderen Qualität sein.

Für die direkte Unterstützung der Bodenstreitkräfte hätte Belarus nach der Nuklearisierung der Su-25 immer noch 12 Kampfhelikopter Mil Mi-24 (NATO-Code HIND).

Kampfhelikopter Mil Mi-24 (NATO-Code HIND) (A.S.)

Titel: Nuklearisierung der belarussischen Luftwaffe!

Gehe zu Twitter

Siehe auch diesen Beitrag