Putins mutmassliche Ziele und Strategie
Aufgrund der bisherigen Angriffsrichtungen der russischen Streitkräfte auf die Ukraine und der Äusserungen von Wladimir Putin können folgende Kriegsziele des russischen Herrschers abgeleitet werden:
- durch das Herausbrechen des Ostens und Südens aus der Ukraine könnte Putin die Wiederherstellung von Novorossiya aus der Zarenzeit anstreben. Durch die Eroberung dieser Gebiete würde Russland wieder beinahe die gesamte Schwarzmeerküste der Ukraine sich einverleiben können;
- nach der Eroberung dieser wichtigen Gebiete dürfte sich Putin auf die Zertrümmerung des Rests der Ukraine beschränken. Damit würde das frühere Gebiet der polnischen Magnaten aus dem 17. und 18. Jahrhundert einer Wüstenei zerstörter Städte und Ortschaften gleichen.
Zur Verwirklichung dieser Ziele könnte Putin die folgende Strategie umsetzen:
- für die Gründung von Novorossiya müsste Russland den Osten, inkl. Charkow, und den Süden, inkl. Cherson und Odessa, ganz erobern;
- gegen den Rest der Ukraine dürfte er, wie es bereits heute der Fall ist, mit Abstandswaffen – ballistischen Flugkörpern und der luftgestützten Marschflugkörper seiner Bomber -, eine ausgedehnte Vernichtungsstrategie anordnen.
Russischer Bomber Tu-95-1 (A.S.)
Titel: Putins mutmassliche Ziele und Strategie
Siehe auch diesen Beitrag