Die Waffenlieferungen der USA an die Ukraine könnten eine Kopie des Afghanistankrieges von 1978/9-89 sein
Von 1978/9 bis 1989 lieferten die USA mit der Unterstützung von Pakistan, China, Ägypten, Saudi-Arabien und Grossbritannien über verschiedene Kanäle Waffen an die afghanischen Mujaheddin und unterstützten sie damit in ihrem Krieg gegen die sowjetischen Besatzungsstreitkräfte in Afghanistan und die kommunistische Regierung in Kabul. Zu diesen Waffen gehörten zu Beginn einfache sowjetische Infanteriewaffen wie Kalaschnikow, Maschinengewehre, Panzerabwehrwaffen, kleine Mehrfachraketenwerfer und sowjetische Einmann-Fliegerabwehrlenkwaffen SA-7. In zunehmendem Masse wurden mit der Zeit chinesische Kopien der sowjetischen Waffen geliefert. Unter Vermeidung des Risikos eines offenen Krieges mit der UdSSR erfolgten die Waffenlieferungen an die Mujaheddin in begrenztem Umfang.
Erst ab 1986 erhielten die Mujaheddin moderne amerikanische Einmann-Fliegerabwehrlenkwaffen Stinger. Diese Waffenlieferungen und die Kriegführung der Mujaheddin führten zur Schwächung der 40. Armee der UdSSR in Afghanistan. Durch die Lieferungen der Stinger verloren die sowjetischen Besatzungsstreitkräfte ab 1987 die Luftherrschaft über Afghanistan. Immer mehr Kampfhelikopter Mi-24 wurden abgeschossen. Der anschliessende Rückzug der 40. Armee aus Afghanistan dürfte zur politischen Schwächung der UdSSR und Ende 1991 gar zu ihrem Zerfall beigetragen haben.
Afghanische Mujaheddin und ein russischer Boden-Boden-Flugkörper FROG-7 (A.S.)
Die gegenwärtigen Waffenlieferungen der USA an die Ukraine erscheinen wie eine Kopie des Afghanistankrieges. Die USA liefern wirksame Waffen an die Ukraine wie die Mehrfachraketenwerfer HIMARS, aber diese Waffenlieferungen erfolgten bisher in begrenztem Umfange. Mit dieser Begrenzung wollen die USA offensichtlich das Risiko eines offenen Krieges mit Russland vermeiden. Durch die amerikanischen Waffen sollen die russischen Streitkräfte geschwächt aber nicht besiegt werden. Wie eine Kopie des Afghanistankrieges von 1978/9-89 könnte die Schwächung der russischen Streitkräfte am Ende zum Zerfall der Russischen Föderation führen. Mit dem Ende dieses Krieges könnten die USA sich ihrem eigentlichen Feind zuwenden, der Volksrepublik China.
Titel: Die Waffenlieferungen der USA an die Ukraine könnten eine Kopie des Afghanistankrieges von 1978/9-89 sein
Siehe auch diesen Beitrag