You are currently viewing Russlands Expansionspläne versus die brillante Kriegstaktik der Ukrainer

Russlands Expansionspläne versus die brillante Kriegstaktik der Ukrainer

Russlands Expansionspläne versus die brillante Kriegstaktik der Ukrainer

Der Einfall der Streitkräfte von Waldimir Wladimirowitsch Putin in die Ukraine ist eine Wiederholung der Eroberungen der russischen Kaiserin Katharina II., die Grosse (1729/1762-1796) in den türkisch-russischen Kriegen von 1787-1792. Mit ihren Eroberungen wollte die Kaiserin die gesamte Schwarzmeerküste unter die Kontrolle von Russland bringen.

Von strategischer Bedeutung für Russland ist aber insbesondere Ost- und Mitteuropa. Dazu dienten die drei Teilungen von Polen 1772-1795. Durch diese Teilungen wurde im 18. Jahrhundert die Eroberung der Achse Baltikum-Polen abgeschlossen. Deckungsgleich in dieser Tradition eroberte Stalin 1945 den gesamten Raum bis nach Mitteldeutschland. Nur durch die Besetzung dieses Raumes kann die russische Wirtschaft durch Ausbeutung der arbeitsamen Bevölkerungen des Baltikums, Polens und Deutschland gedeihen.  Sollte Russland den Feldzug gegen die Ukraine erfolgreich abschliessen, dann dürften die Machthaber des Moskowiter Reichs sich den Eroberungen von Ost- und Mitteleuropa zuwenden.

Die Eroberung der gesamten Ukraine könnte allerdings am Widerstandswillen und der brillanten Kriegstaktik der Ukrainer scheitern. Erfolgreich haben die Ukrainer die Taktik der Umfassung bei der Rückeroberung des Verkehrsknotenpunktes Lyman umgesetzt. Diese Taktik der Umfassung und Vernichtung gegnerischer Streitkräfte ist beinahe eine Wiederholung der Schlacht von Cannae des karthagischen Feldherren Hannibal 216 v.Chr. gegen die römischen Legionen. Der Widerstandswille der Ukrainer und ihre Kriegstaktik könnten zum Platzen des Eroberungstraums von Putin führen. Voraussetzung für die weitere erfolgreiche Umsetzung dieser brillanten Taktik ist allerdings die, dass die Ukrainer anstelle des Panzerschrottes durch den Ringtausch endlich von Deutschland moderne Kampfpanzer erhalten.

 

der russische Kampfpanzer T-34/85 aus dem Zweiten Weltkrieg (A.S.)

 

 

Titel: Russlands Expansionspläne versus die brillante Kriegstaktik der Ukrainer

Gehe zu Twitter

Siehe auch diesen Beitrag