You are currently viewing Krieg gegen die Ukraine: «afghanische» Falle für Waldimir Wladimirowitsch Putin?

Krieg gegen die Ukraine: «afghanische» Falle für Waldimir Wladimirowitsch Putin?

Krieg gegen die Ukraine: «afghanische» Falle für Waldimir Wladimirowitsch Putin?

Welche Überlegungen den russischen Präsidenten Wladimir Putin auch immer bestimmt haben in die Ukraine einzufallen, das Kriegsgebiet wird zunehmend zu einer riesigen Kesselschlacht, in der die russischen Streitkräfte vernichtet werden könnten. Das bereits vor dem russischen Angriff die USA durch Waffenlieferungen wie die Panzerabwehrlenkwaffen Javelin an die ukrainischen Streitkräfte vermutlich den Kessel konzipiert haben könnten, hat der Chief of Joint Chiefs of Staff der US-Streitkräfte, General Mark Alexander Milley, zu Beginn des Krieges angedeutet. Durch die US-Waffenlieferungen an die ukrainischen Streitkräfte müsse die russische Armee abgenützt und damit nach dem Krieg definitiv geschwächt sein.

Als Folge der Schwächung der Streitkräfte könnte Russland seinen Status als Grossmacht in Eurasien verlieren und in der Zukunft kein Bedrohungsfaktor mehr für die europäischen Staaten sein. Die Beseitigung der russischen Militärmacht würde den USA und ihren Alliierten endgültig die Konzentration auf den wirklichen Herausforderer der USA ermöglichen, der Volksrepublik China. Dieser geostrategische Schachzug weist eine gewisse Analogie mit der russischen Invasion von Afghanistan 1979 auf. Durch Waffenlieferungen an die afghanischen Mujaheddin ab 1978 wurde die Sowjetunion 1979 zur Intervention in Afghanistan hineingelockt. Die sowjetischen Streitkräfte wurden durch den Krieg von 1979 bis 1989 in Afghanistan und durch die schrittweise Steigerung der amerikanischen Waffenlieferungen abgenutzt. Februar 1989 zog die 40. Armee der UdSSR aus Afghanistan ab. Ende 1991 zerfiel die UdSSR. Nachdem mit der Falle das Ziel der Schwächung der sowjetischen Militärmacht erreicht war, wurde das zerstörte Afghanistan durch die USA im Stich gelassen. Der letzte Schlusspunkt der «afghanischen» Falle dürfte der Abzug der Streitkräfte der USA und ihrer Alliierten 2021 gewesen sein.

Ein ähnliches Schicksal wie Afghanistan könnte auch die Ukraine nach der militärischen Schwächung Russlands mit der Falle erleben.

zerstörtes Kabul 1995 (A.S.)

Titel: Krieg gegen die Ukraine: «afghanische» Falle für Waldimir Wladimirowitsch Putin?

Zum Twitter-Profil

Siehe auch diesen Beitrag