Hyperschallwaffe Kinshal (Dolch) und Abfangjäger MiG-31

Hyperschallwaffe Kinshal (Dolch) und Abfangjäger MiG-31

Als Hyperschallwaffen werden vor allem Gleitflugkörper bezeichnet, die schneller als Mach 5 fliegen und deren Flugbahn sich nach der Antriebsphase im Weltraum in der Erdatmosphäre durch Manövrieren immer wieder ändert. Träger sind ballistische Flugkörper oder Flugzeuge. Für das Abfangen von Gleitflugkörper sind die bisher entwickelten Raketenabwehrsystemen nur bedingt wirksam.

Die ersten Grundlagen der Technologie entwickelten deutsche Wissenschafter im Zweiten Weltkrieg, deren Erkenntnisse von den Siegermächten übernommen wurden. Bereits in den 50er/60er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde in den USA ein Projekt für einen hyperschallschnellen Gleiter in Angriff genommen, das aber bereits 1963 eingestellt wurde. Erst in den 2000 Jahren interessierten sich die US-Streitkräfte wieder für Hyperschallwaffen. 2023 dürften die ersten amerikanischen Hyperschallwaffen mit konventionellen Gefechtsköpfen einsatzfähig sein. China testet seit 2014 Gleitflugkörper.

Seit den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts wird in Russland an Hyperschallwaffen geforscht. Heute dürften drei Programme einsatzfähig sein:

  1. Avantgarde: dieser Gleiter soll mit einem nuklearen Gefechtskopf ausgerüstet und durch einen interkontinentalen ballistischen Boden-Boden-Flugkörper (Reichweite mehr als 5’500 km) eingesetzt werden;
  2. SS-N-33 Zirkon ist ein schiffsgestützter Marschflugkörper;
  3. Kh-47M2 Kinshal ist ein Gleitflugkörper, der eine Geschwindigkeit von Mach 10 erreichen soll.

Kinshal ist vermutlich eine Weiterentwicklung des ballistischen Boden-Boden-Flugkörpers 9M723-Iskander (Reichweite 500 km). Trägerflugzeuge der Kinshal sind im Krieg gegen die Ukraine Abfangjäger Mikojan-Gurewitsch MiG-31K. Diese Jäger weisen eine Maximalgeschwindigkeit von Mach 2.83 in grosser Höhe auf, erreichen eine maximale Flughöhe von 24’400 Meter und können an den Aussenstationen eine Waffenzuladung von 4’000 kg mitführen.

Abfangjäger MiG-31 (A.S.)