You are currently viewing Marschflugkörper Storm Shadow an die Ukraine

Marschflugkörper Storm Shadow an die Ukraine

Marschflugkörper Storm Shadow an die Ukraine

Gestützt auf den Regierungsbeschluss vom 11. Mai 2023 liefert Grossbritannien der Ukraine eine Anzahl von Storm Shadow. Bei diesem System handelt es sich um luftgestützte Marschflugkörper. Die Reichweite derFlugkörper, die ab 2002 durch Frankreich und Grossbritannien in Dienst gestellt worden sind, beträgt500 km. Die maximale Geschwindigkeit ist Mach 0.8.Die Flugkörper werden durch ein Inertiales Navigationssystem und durch GPS gesteuert. ImTiefflugflug wird das Ziel durch einen Infrarotsensor erfasst. Ausgerüstet mit einem 450 kg Penetrationssprengkopf BROACH können 6 Meter dicke Stahlbeton durchschlagen und unter der Erdoberoberfläche ein Ziel zerstört werden. Die Marschflugkörper Storm Shadow sind für die Zerstörung gehärteter Ziele in der Tiefe eines gegnerischen Raumes entwickelt worden. Dies sind verbunkerte Gefechtsunterstände, logistische Untergrundanlagen und betonierte Unterstände von Kampfflugzeugen. 2016 sind durch britische Kampfflugzeuge Tornado GR.4 und französische Mirage 2000D bei der Bekämpfung des Islamischen Staates (IS) Storm Shadow eingesetzt worden.

Mit britischer Unterstützung sollen in der Ukraine ehemalige sowjetische Kampfflugzeuge MiG-29 und Su-27 für den Einsatz der Marschflugkörper modifiziert worden sein. Dadurch ist die weitreichende Einsatzfähigkeit der ukrainischen Luftstreitkräfte erheblich aufgewertet worden. Ukrainische Kampfflugzeuge können nun weit hinter der Front gehärtete Ziele der russischen Streitkräfte zerstören.

Auch die amerikanische Gleitbombe AGM-154C JSOW(Joint Standoff Weapon) der USA ist mit einem britischen BROACH-Gefechtskopf ausgerüstet. Diese Gleitbombe kann bis zu einer Entfernung von 130 km durch ein Kampfflugzeug (F/A-18E/F usw.) abgesetzt werden. Dank der GPS/INS-Steuerung zerstört die Bombe mit hoher Präzision ein Ziel.

Gleitbombe AGM-154 (A.S.)