Führt die Suspendierung von New START durch Putin zur Beseitigung der gegenseitigen nuklearen Abschreckung zwischen Russland und den USA?

Führt die Suspendierung von New START durch Putin zur Beseitigung der gegenseitigen nuklearen Abschreckung zwischen Russland und den USA?

Seit 1972 haben die USA und Russland (früher die Sowjetunion) verschiedene Rüstungskontroll- und Abrüstungsabkommen über ihre nuklearstrategischen Arsenale vereinbart. Das letzte Abkommen war New START von 2010, das durch den russischen und den amerikanischen Präsidenten 2021 verlängert wurde. Gemäss diesem Abkommen soll das nuklearstrategische Arsenal auf 1550 einsatzbereite Gefechtsköpfe und 800 Waffensystemen (Träger) interkontinentaler Reichweite, bestehend aus land- und seegestützten ballistischen Flugkörpern und Langstreckenbombern, begrenzt werden. 

Dieses und die vorangehenden Abkommen widerspiegeln die Strategie der gegenseitigen nuklearen Abschreckung mit interkontinentalen (strategischen) Waffensystemen zwischen Russland und den USA. Sollte eine der beiden Mächte einen nuklearstrategischen Erstschlag gegen das Territorium der Gegenmacht planen, dann musste sie mit einem vernichtenden Zweitschlag der anderen Macht rechnen. Dieser Zweitschlag würde zu ihrer totalen Vernichtung führen. Der amerikanische Verteidigungsminister McNamara, der unter den Präsidenten Kennedy und Johnson diente, umschrieb Ende der 60er Jahre des letzten Jahrhunderts die mögliche Wirkung eines nuklearstrategischen Schlagabtausches, der die gegenseitige Abschreckung bestimmte, wie folgt:[1]

«Welche Art und welches Mass an Zerstörung wir einem Angreifer zufügen müssten, um diese Abschreckung zu bewirken, lässt sich nicht exakt sagen. Es erscheint jedoch vernünftig anzunehmen, dass im Falle der Sowjetunion die Vernichtung von .. einem Fünftel bis einem Viertel der Bevölkerung und der Hälfte bis zwei Drittel des Industriepotentials bedeuten würde, dass sie als Grossmacht für viele Jahre ausgeschaltet ist …»

Das zum gegenwärtigen Zeitpunkt vorhandene nuklearstrategische Potential Russlands und der USA dürfte im Fall eines Nuklearkriegs immer noch zu der durch McNamara beschriebenen gegenseitig sichergestellten Vernichtung führen. Die Suspendierung von New START durch Wladimir Wladimirowitsch Putin bedeutet deshalb nicht das Ende der gegenseitig sichergestellten Abschreckung. Ein Ende der gegenseitigen Abschreckung würde zum Ende der Sicherheit Russlands führen. Offenbar will Putin mit dieser Sistierung Angst in der Welt über ein nukleares Armageddon schüren. Leider gleicht sein Verhalten eher jenem eines Psychopathen als jenem einer Staatsmannes.


[1] Legault, A. und G. Lindsey, Dynamik des nuklearen Gleichgewichts, 1973, S. 114/115.