You are currently viewing Gaza-Stadt – Kampf im überbauten Gebiet

Gaza-Stadt – Kampf im überbauten Gebiet

Gaza-Stadt – Kampf im überbauten Gebiet

Der israelische Angriff auf Gaza-Stadt dürfte schnell zu einem Kampf im überbauten Gebiet degenerieren. Die israelischen Panzergrenadiere werden nach demVerlassen ihrer Schützenpanzer in die Hinterhalte der Hamas geraten. Für den Kampf in diesen Hinterhalten werden die Israeli Sprengfallen und Personenminen der Hamas überwinden müssen. Die Nahkämpfe zwischen den beiden Gegnern könnten vor allem durch den Einsatz von Handgranaten bestimmt sein. Gleichzeitig werden Hamas-Aktivisten in geschützten Stellungen auf israelische Soldaten mit Scharfschützengewehren lauern.

Das überbebaute Gebiet von Gaza-Stadt dürfte den ungehinderten Einsatz der Kanonen durch die Merkava-Kampfpanzer erschweren. Beinahe gleichzeitig mit dem Nahkampf der Panzergrenadiere dürften die Panzer in vorbereitete Panzerabwehrfallen mit Panzerminenstecken bleiben. Gleichzeitig werden sie in der Reichweite der Panzerabwehrwaffen RPG-7, -16, -18 und -22 der Hamas geraten. 

Wie die Kriegsgeschichte aufzeigt, ist ein Kampf im überbauten Gebiet für beiden Seiten in der Regelverlustreich. Stalingrad lässt grüssen.

(Tret-)Personenmine (A.S.)