You are currently viewing Ukraine verraten und verkauft! Die Folgen!

Ukraine verraten und verkauft! Die Folgen!

Ukraine verraten und verkauft! Die Folgen!

Noch vor den kürzlich stattgefundenen Wahlen in das Repräsentantenhaus und den Senat der USA hatte die Biden-Administration der Ukraine die Lieferung weiterer Kampfpanzer Abrams und zusätzliche Artilleriemunitionversprochen. Nach der Übernahme der Kontrolle des Hauses durch die Republikaner und ihrem Widerstand gegen weitere Waffenlieferungen an die Ukraine dürfte von diesen Versprechungen beinahe nichts mehr übrigbleiben. Lieferungen weiterer Kampfpanzer dürftennicht mehr erfolgen. Dies trifft auch für den Nachschubzusätzlicher Artilleriemunition zu, die die ukrainischen Streitkräfte jetzt für die Abwehr der Angriffe Russlandsdringend benötigen.

Ähnlich verhält es sich mit den Versprechen der EU an die Ukraine. Von der versprochenen Anzahl an Artilleriemunition ist aufgrund europäischer Meinungsverschiedenheiten – welches Land darf diese produzieren – bis jetzt nur ein Bruchteil geliefert worden. Auch was die versprochenen Kampfflugzeuge F-16betrifft, die die Ukraine für den Kampf der verbundenen Waffen dringend benötigt, ist bis anhin nichts zu sehen.

Andere Waffen, die zu Beginn des Krieges Vollmundig versprochen wurden, sind zu spät auf dem Gefechtsfeld eingetroffen. Ukrainische Offensiven sind wegen der zu spät gelieferten deutschen Kampfpanzer Leopard 2und Leopard 1 gescheitert. Auch die Lieferung andererwestlicher Kampfpanzer ist mit dem Tropfenzähler erfolgt.

Sollte der Präsident der USA nach den Wahlen von 2024 zur Amtseinsetzung von Donald Trump führen, so muss damit gerechnet werden, dass die Waffenlieferungen der USA an die Ukraine definitiv beendet sein werden. Die Europäer werden den Wegfall der US-Lieferungen nicht ausgleichen können und die Ukraine wird hilflos den russischen Angriffen ausgeliefert sein. Während den beinahe zwei Jahren, in denen die ukrainischen Streitkräfte zunehmend erschöpft die russischen Angriffe abwehrten, hat Russland die Produktion seiner Rüstungsindustrie und den Einsatz neuer Waffen steigern können. Eine Eroberung der Ukraine dürfte nicht zur Beendigung der russischen Eroberungsziele Russland führen. Die nächsten Kandidaten werden das Baltikum und Polen sein.

Den Verrat an die Ukraine und ihre Auslieferung an Russland werden am Ende die abgerüsteten Europäer teuer bezahlen.

Russisches Selbstfahrgeschütz 2S7 203mm (A.S.)