Welche schweren Waffen für die Ukraine?
Jeweils gegen Ende seiner Video-Auftritten bittet der ukrainische Präsident Wolodymyr Silenskyi immer wieder die NATO-Staaten um schwere Waffen, so um Kampfpanzer und Kampfflugzeugen. Warum Kampfpanzer und warum Kampfflugzeuge? Kampfpanzer sind, so die Kriegsgeschichte, das wirkungsvollste Waffensystem der Panzerabwehr. Der Gegner eines Panzers ist der Kampfpanzer. Genau gleich sind Kampfflugzeuge, wiederum durch die Kriegsgeschichte bewiesen, das wirkungsvollste Waffensystem zur Bekämpfung anderer Kampfflugzeuge. Bis anhin sind weder neue Kampfpanzer noch neue Kampfflugzeuge der NATO-Staaten in die Ukraine eingetroffen. Der Grund dafür dürfte die Vermeidung einer direkten Konfrontation mit Russland sein.
Wenn von Kampfpanzern die Rede, dann könnte vor allem der amerikanische M1A1 Abrams in Frage kommen. Mit einer Masse von 61,3 Tonnen ist dieser Kampfpanzer ein Schwergewicht, der mit einer 120mm-Glattrohrkanone (Lizenz von Rheinmetall) über eine sehr wirkungsvolle Hauptbewaffnung verfügt. Diese hat sich auch im Krieg von 2003 gegen den Irak bewährt. Ein amerikanisches Panzerbataillon mit Abrams geriet während des Vorstosses nach Bagdad in einen Hinterhalt dreier irakischer Panzerbrigaden. Das US-Bataillon konnte in kurzer Zeit alle drei Brigaden der Irakis, die mit russischen Kampfpanzern T-72 ausgerüstet waren, vernichten. Aufgrund dieses Ereignisses könnte der Schluss gezogen werden, dass ein einzelnes ukrainisches Panzerbataillon, das mit Abrams ausgerüstet wäre, sämtliche russische Panzerbataillone, die über Kampfpanzern der Typen T-72, T-80 und T-90 verfügen, nördlich von Kiew vernichten könnte. Die USA verfügen heute über 2’389 einsatzfähige Abrams und über 3’300 in Depots.
Was die Kampfflugzeuge betrifft, so ist die Rede von 29 Abfangjäger MiG-29A/UB (NATO-Code Fulcrum), über die die polnische Luftwaffe verfügt. MiG-29 gelten mit einer Höchstgeschwindigkeit von 2’430 km/h und einer Gipfelhöhe von 18’000 m weltweit immer noch zu den besten Abfangjägern.
MiG-29 auf einem russischen Stützpunkt (A.S.)
Gemäss Military Balance 2020 sollte die Ukraine zum heutigen Zeitpunkt noch über 30 MiG-29 verfügen.[1] Sollte ein Transfer der polnischen MiG-29 in die Ukraine gelingen, so könnten diese ohne grosse Umstellungen in die ukrainische Luftwaffe integriert werden. Bei den polnischen MIG-29 handelt es sich um Kampfflugzeuge, die bis zur Wende zur Nationalen Volksarmee gehörten. Nach der Wende übernahm die Deutsche Luftwaffe diese Kampfflugzeuge. Später erhielt Polen die ostdeutschen MiG-29. Vor der Abgabe wurden die Kampfflugzeuge auf den neuesten Stand revidiert und waren anschliessend voll einsatzbereit.
MiG-29 der Deutschen Luftwaffe (A.S.)
Mit Kampfpanzern Abrams und mit genügenden Kampfflugzeugen MiG-29 könnte die ukrainische Armee das Kriegstheater gegen die russische Invasion bestimmen.
[1] The Military Balance 2020, The International Institute for Strategic Studies, London, 2020, s. 213.
Titel: Welche schweren Waffen für die Ukraine?
Siehe auch diesen Beitrag