You are currently viewing Der 9. Mai und kein Ende des Putin’schen Krieges  

Der 9. Mai und kein Ende des Putin’schen Krieges  

Der 9. Mai und kein Ende des Putin’schen Krieges  

An der Parade vom 9. Mai auf dem Roten Platz nahmen moderne Waffen wie die neuen Panzerhaubitzen 2S35 Koalizija-SW (Kaliber 152 mm) teil. Spektakuläre Waffen wurden aber nicht gezeigt. Dafür rollte in Erinnerung an den Grossen Vaterländischen Krieges (Zweiter Weltkrieg) ein alter Kampfpanzer T-34/85 vorbei.

Kampfpanzer T-34/85 aus dem Grossen Vaterländischen Krieg (A.S.)

Vermutlich wegen des andauernden Krieges könnte in Russland die Entnazifizierung-Zielsetzung für den Krieg gegen die Ukraine an Schwung und Glaubwürdigkeit verlieren. Deshalb dürfte Wladimir Wladimirowitsch Putin seinem Krieg ein weiteres Ziel, die er in seiner Rede erwähnte, gesetzt haben. Die NATO habe vor dem Krieg beabsichtigt Russland über die Ukraine anzugreifen. Russland musste deshalb mit einem Präventivschlag diesem Angriff zuvorkommen. Dieses neue Ziel wird aber nicht zum Ende des Krieges gegen die Ukraine führen. Im Gegenteil, die russische Kriegführung mit Abstandswaffen – zu diesen gehört der Hyperschall-Flugkörper Kinshal – wird noch brutaler werden und zu noch mehr Zerstörungen in der Ukraine führen.

Interessanterweise wurde an der Parade keine Flugshow vorgeführt. Ursprünglich hätten Kampfflugzeuge Su-25 die Parade mit der russischen Trikolore überfliegen sollen. Auch in anderen Städten fanden keine Flugshows statt. Darüber können lediglich Hypothesen formuliert werden. So könnten die abgesagten Flugshows ein Hinweis auf den prekären Bestand an Piloten der russischen Luftstreitkräfte sein. Insbesondere die Erdkampfflugzeuge Su-25 leisten neben den Mehrfachraketenwerfern die Feuerunterstützung für die russischen Kampftruppen. Diese Einsätze können aber nur dafür ausgebildete Piloten ausführen.

Erdkampfflugzeug Su-25 mit Bomben und Lenkwaffen (A.S.)

Ein Ende der Herrschaft von Putin – Ableben durch Krankheit oder Umsturz – wird den Krieg nicht beenden. Ein Nachfolger dürfte den Krieg gegen die Ukraine fortsetzen.

 

Titel: Der 9. Mai und kein Ende des Putin’schen Krieges  

Gehe zu Twitter

Siehe auch diesen Beitrag